Heilungsverlauf nach Oberlidstraffung:

Auf dieser Seite einige Bilder für die “Mutigen”, die etwas genauer sehen wollen, wie sie direkt nach der Operation der Oberliderschlaffung aussehen:

Naht am Ende der Operation

gleiches Auge nach Abheilung

Ganz oben sieht man die frisch genähte Wunde am Ende der Operation. Sie wird später genau in der Lidfalte liegen. Darunter den gleichen Patienten nach kompletter Abheilung bei geschlossenem Auge. Außer der natürlichen Pigmentierung und den normalen Fältchen ist hier nichts mehr zu erkennen. Bei normaler bis dünner Haut ist in der Regel später keine Narbe mehr zu erkennen. Bei sehr grober, dicker und sonnengeschädigter Haut findet man später schon noch einen feinen weißlichen Strich, der aber nur bei genauer Betrachtung erkennbar ist.

erster Tag nach der Operation

nach Abheilung

Oben zunächst der Zustand wie er am ersten Tag nach der Operation aussehen kann (aber nicht muss), wenn eine deutliche Wassereinlagerung und eine leichte Einblutung aufgetreten ist. Darunter der Zustand beim gleichen Patienten nach Abheilung. Erklärend muß man vielleicht hinzufügen, daß bei gutem Kühlen und ausreichender Ruhe nach der Operation, es auch weitaus besser aussehen kann und der erste Tag nach der Operation optisch gesehen nunmal der Schlimmste ist. Sicherheitshalber sollte man sich aber auf so etwas einstellen, damit man nicht so sehr erschrickt. Wie man unten sieht (gleiche Patientin später) ist dies ein vorübergehender Zustand. Bedenken muß man auch, daß es sich hier um die sehr eingreifende Version der Operation aber vom Ergebnis eben dann auch sehr lang haltende Vorgehensweise mit Eröffnung der Augenhöhle und Fettentfernung handelt. Wenn man nur etwas Haut und Muskelwegschneidet, sieht es zwar zunächst fast genauso gut aus und ist auch viel weniger blutunterlaufen aber nach relativ kurzer Zeit bildet sich erneut eine Hauterschlaffung aus.

(Stand 28.03.2024)