Oberlidstraffung bei Männern

Beispiele für Oberlidstraffungen bei Männern:

Nachdem in der Vergangenheit, die kosmetischen Operationen eine Frauendomäne waren, kommen jetzt auch zunehmend mehr Männer, die nicht mehr so “müde” aussehen wollen und sich z.B. die Oberlider straffen lassen.

Hier ein Beispiel für einen 62 Jahre alten Mann, vor und neun Wochen nach der Oberlidstraffung:

Mann, 62 Jahre, vor Oberlidstraffung

Mann, 9 Wochen nach Oberlidstraffung

Bei Männern ist häufig nicht so sehr die Lidhaut erschlafft aber um so mehr die Stirnhaut und in der Folge sind dann die Augenbrauen abgesackt und drücken die Lidhaut nach unten. Die Möglichkeit hier Freiräume zu schaffen ist dann nicht so groß, ohne gleich ein Stirn oder Brauenlift durchzuführen. Andererseits sehen Männer mit zu hohen Augenbrauen und “Kulleraugen” unecht und operiert aus. Insofern ist der verbleibende Tiefstand der Augenbrauen bei einer reinen Oberlidstraffung nicht so schlimm, sondern eher natürlich männlich. Man darf ja nicht vergessen, daß es immer noch natürlich und nicht operiert aussehen soll.

Unten ein weiteres Beispiel für einen 61 Jahre alten Mann vor und 3 Jahre nach Oberlidstraffung

Oberlid Mann präoperativ 61 Jahre kl

Oberlid Mann postoperativ 3 Jahre kl

Irgendwann wird es jedoch grenzwertig mit dem knappen Platz unterhalb der Augenbraue, wie im folgenden Beispiel eines 54-jährigen Mannes vor und 10 Wochen nach der Straffung. Ein Stirnlift wurde jedoch nicht gewünscht und ist bei schütteren Haaren auch ein Problem, da die Narbe schwer zu verstecken ist, so daß allenfalls eine Höherbefestigung der Augenbraue unterhalb der Haut (Brauenpexie) möglich wäre. Problematisch sind auch Asymmetrien vor der Operation, z.B. durch aktives Höherziehen einer Augenbraue. Dann muß der Patient nach der Operation seine Stirnmuskulatur bewußt entspannen. Hier lässt er jetzt locker und die andere Seite bleibt so. Entfernt wurde auf beiden Augen gleich (!!) viel Gewebe.

Mann OL 54 Jahre präop kl

Mann OL 10 wochen postop kl

Im folgenden erneut ein Beispiel für einen asymmetrischen Befund vor der Operation bei einem 62-jährigen Patienten vor und 3 Monate danach. Zusätzlich sieht man gut, daß er die Augenbrauen nicht mehr künstlich hochziehen muss, um gut zu sehen

Mann Oberlid präop 62 Jahre kl

Mann OL postop 3Mon kl

Unten ein Beispiel für einen etwas jüngeren 40 Jahre alten Mann vor und 6 Wochen nach der Oberlidstraffung.

Mann, 40 Jahre, vor Oberlidstraffung

Mann, 6 Wochen nach Oberlidstraffung

Im folgenden ein Beispiel bei einem deutlich älteren Mann, bei dem der kosmetische Effekt nicht so sehr im Vordergrund stand, sondern schlichtweg die Tatsache einer deutlichen Gesichtsfeldeinschränkung nach oben. Bei ausgeprägten Hauterschlaffungen im höheren Alter kann dies die Folge sein. (Siehe HIER auch ein weibliches Beispiel dafür). Deutlich ist zu sehen, wie das eigentliche Oberlid auf dem unteren Bild nach der Operation wieder frei wird und die Pupille nicht mehr teilweise verdeckt ist.

Älterer Mann vor Oberlidstraffung

Älterer Mann nach Oberlidstraffung

Zurück auf die Seite über die Oberlidstraffung geht es HIER.

(Stand 29.12.2015)