Ultraschallquerschnitt des Augesd

Hochauflösender Ultraschall:

Rechts sieht man den vorderen Bereich des Auges im Schnitt von vorne (oben im Bild) nach hinten (unten im Bild). Die Hornhaut wölbt sich kuppelförmig vor und in der Ecke wo Iris und Hornhaut zusammentreffen (von vorne ist dies der Bereich zwischen dem bunten und dem weißen Teil des Auges) befindet sich der Kammerwinkel. Dies ist der Ort an dem die Augenflüssigkeit abfließt. Bestehen hierbei Pro- bleme liegt ein grüner Star vor.

(Stand 10.03.2010)

Übersichtsbild des Auges:

Der Schallkopf (Standardschallkopf) wurde links auf das geschlossene Auge aufgesetzt. Der Schallstrahl geht senkrecht durch die Linse bis zur Hinterwand des Auges (Ende des dunk- len Bereichs) mit der Netzhaut. Dahinter zeigt sich der in der Augenhöhle (weißl. Bereich) befindliche Sehnerv. Im Bild unten wird der vor- dere Bereich noch einmal größer dargestellt. Vergleiche auch die schematische Skizze ei- nes Querschnittes des Auges. Ultraschallbild des Kammerwinkels