Ptosisoperation:

Unten ein Beispiel für die Operation eines altersbedingten Lidtiefstandes (Ptosis) bei einer älteren Frau. In diesem Fall ist der Muskel, der das Lid hebt und absenkt von der Lidplatte abgelöst (Levatordehiszenz) und wird operativ durch einen kleinen Schnitt in der Lidfalte wieder befestigt. Auf dem oberen Bild vor der Operation kann die Patientin - trotz maximaler Anstrengung - kaum noch etwas sehen, da die Pupille größtenteils bedeckt ist. Sie musste im Alltag immer den Kopf in den Nacken nehmen, um genug zu sehen. Nach der Operation (unteres Bild) gelingt die Lidhebung wieder gut. Grund für diese Operation war daher auch nicht der kosmetische Effekt, sondern die Wiederherstellung der Alltagstauglichkeit und die Verbesserung der Sehfähigkeit.

Ptosis vor der Operation

Ptosis nach der Operation

Es gibt auch noch andere Ursachen für die Ptosis (s.a. unter Ptosis auf der Seite Liderschlaffung). Ist der Muskel nicht mehr aktiv (z.B. bei Nervenschäden) und gar nicht abgelöst wie im obigen Fall, kommt ein anderes Verfahren zum Einsatz. Mittels eines Bandes unter der Haut wird die Lidkante mit den Augenbrauen verbunden. Jetzt kann der Patient durch Augenbrauenheben, auch die Lider anheben. Sicherlich kein wirklich schöner Kompromiß, funktioniert aber, und was anderes gibt es noch nicht. Bei dieser Operation handelt es sich übrigens nicht um einen kosmetischen Eingriff und er wird normal von der Kasse bezahlt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur kosmetischen Korrektur (Oberlidstraffung) von erschlaffter Oberlidhaut

(Stand 07.04.2020)